Lions-Club Madonnenland spendete für das Kinder- und Jugendzentrum Tüff

Lions-Club Madonnenland spendete für das Kinder- und Jugendzentrum Tüff

[21.02.20] Das Geld ist sehr gut angelegt

Lions-Club Madonnenland spendete für das Kinder- und Jugendzentrum Tüff

Buchen. (rüb) Mehr als 434 000 Euro hat der Lions-Club Madonnenland in den 18 Jahren seines Bestehens gespendet und damit vor allem die Jugendarbeit gefördert. Seit Donnerstag sind es noch einmal 1500 Euro mehr: Vorstandsmitglied Doris Friesenhahn überreichte den Verantwortlichen des Kinder- und Jugendzentrums Tüff in Buchen eine Spende in Höhe von 1500 Euro als Unterstützung für die wertvolle Arbeit, die von den Haupt- und Ehrenamtlichen dort geleistet wird.

Sozialarbeiter Dustin Hartmann führte die Gäste des Lions-Clubs – neben Doris Friesenhahn waren dies Roland und Hannelore Müller, Jürgen Schell und Beate Tomann – durch die Räume des Jugendtreffs und skizzierte die dort unterbreiteten regelmäßigen Angebote, vom Projekt „Schlüsselkind“ bis zum offenen Jugendhaus.

Wie wichtig die dabei geleistete Arbeit für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist, veranschaulichten Dustin Hartmann und die pädagogische Fachkraft Irina Skorodnik mit Nachdruck. Unter Anleitung von Praktikantin Shirin Hartmann legte eine Mädchengruppe des Tüff einen fetzigen Tanz aufs Parkett. Nach diesem getanzten Dank für die Spende gab es noch Blumen und Zeichnungen für die Gäste.

Doris Friesenhahn bedankte sich im Namen ihrer Mitstreiter für die gelungene Aufführung und die Präsente und stellte die Arbeit des Lions-Clubs kurz vor. Vor allem die Förderung der Jugendarbeit stehe im Mittelpunkt der Aktivitäten. Das Geld für die Spenden erwirtschaftet der Lions-Club aus Aktivitäten wie dem alljährlichen Adventskalenderverkauf und der Benefiz-Party. Diese findet in diesem Jahr am Samstag, 28. März, unter dem Motto „Color your night – Black & White“ in der Hardheimer Erftalhalle statt.

Seit 2012 unterstützt der Lions-Club den Tüff alljährlich mit Spenden, beispielsweise für das Projekt Schwarzlichttheater oder für Freizeitaktivitäten wie den Besuch der „Experimenta“ in Heilbronn. Sie lobte die wertvolle Arbeit, die im Kinder- und Jugendzentrum geleistet werde, und zeigte sich davon überzeugt, dass das Geld gut angelegt sei.

Dies versicherte Dustin Hartmann: Im Tüff seien Verschönerungsarbeiten in den Räumen geplant; außerdem werde ein Teil des Geldes für Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Doris Friesenhahn und ihre Mitstreiter vom Lions-Club Madonnenland haben am Schmutzigen Donnerstag eine Spende in Höhe von 1500 Euro an die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendzentrums Tüff in Buchen überreicht. Foto: Rüdiger Busch