Asset-Herausgeber

Lions Club Madonnenland spendet 3000 Euro für die Buchener Hip-Hop-Tanzgruppe

Lions Club Madonnenland spendet 3000 Euro für die Buchener Hip-Hop-Tanzgruppe

Quelle: RNZ vom 12.07.2021
Quelle: RNZ vom 12.07.2021

[12.07.2021] Buchen (adb).  Seit mehreren Jahren unterstützt der Lions-Club Madonnenland die erfolgreiche Integrations- und Präventionsarbeit der beiden Buchener Hip-Hop-/Breakdance-Tanzgruppen „next lexel“ und „Zzyzx“, die inzwischen zu einer 15 Personen umfassenden „Mega-Crew“ zusammengefasst wurden sowie der Nachwuchsgruppe „X-Ception“. Am Freitag überreichten die „Lions“ überreichten auf dem Außengelände der Meister-Eckehart-Schule eine weitere Spende von 3.000 Euro.

Präsident Bernhard Bischof berief sich in seiner Ansprache auf die „mit den Jahren immer intensiver gewordene Vertrautheit“ und hob hervor, dass die von Volker Schwender begründeten und nach wie vor geleiteten Projekte eine wichtige Stellung besitzen – nicht nur aufgrund der Erfolge: Zwar bedauerte man einstweilen den Entfall der 2020 entfallenen Weltmeisterschaften und die lediglich online abgehaltenen Deutschen Meisterschaften 2020 und 2021, fiebere aber bereits neuen Projekten entgegen. „Die Erfolgsserie fußt auf Zusammenhalt, konsequente Zielstrebigkeit und das Zusammenführen von Jugendlichen verschiedener Herkunft und sozialer Hintergründe“, lobte Bischof und dankte allen Tänzern, Trainern und weiteren Aktiven rund um Volker Schwender und Kevin Sauer. „Wir sind stolz, mit der auf 3.000 Euro erhöhten Spende einen weiteren Beitrag zu einer einzigartigen Buchener Erfolgsgeschichte zu leisten“, betonte er und fuhr fort, dass der Club im Jahr rund 50.000 Euro an Spenden für Kinder und Jugendliche in der Region generiert. „Dieses Jahr fördern wir zudem Beiträge zu den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit – und über das Pilotprojekt ‚Lions Anpfiff’ werden Sportvereine auch zu Bildungsstätten gemacht", hob Bischof hervor.

Er leitete über zu Günter Dörr, der sich ebenso erfreut zeigte: Mit Interesse verfolge der Lions-Club Madonnenland die sportlichen Erfolge der Tänzer und auch die mehr als glückliche Fügung, dass mit „X-Ception“ unlängst eine zusätzliche Talentschmiede für den Nachwuchs aus der Taufe gehoben wurde. Die Zuwendung möge ein Ansporn sein, „genau so weiter zu machen“ - zumal Erfolge das Selbstbewusstsein aufbauen und positive Gedanken freisetzen.

Das wusste auch Volker Schwender zu bestätigen: Nachdem er das hohe Leistungsniveau „seiner“ Eleven lobte, dankte er dem Lions-Club Madonnenland für die jahrelange Unterstützung, ohne die man gewisse Highlights wie Fernreisen zu internationalen Wettkämpfen nicht ermöglichen könnte. Dahingehend sei die Spende auch dem Teamgeist zuträglich: „Wir alle sind von Herzen dankbar“, freute er sich im Namen aller Beschenkten.