LC Madonnenland unterstützt "Next Level" und "X-Ception" langfristig

Buchen. (adb) Ziel des Lions-Clubs Madonnenland ist die möglichst nachhaltige und langfristige Unterstützung von Projekten für Jugendliche in der Region. So wurden die Buchener Hip-Hop-/Breakdance-Gruppen „Next Level“ und „X-Ception“ bereits zum wiederholten Mal begünstigt: Am Freitag wurde eine weitere Spende von 2.000 Euro überreicht, was für reihum fröhliche Gesichter sorgte.

Projektpate Günter Dörr gratulierte eingangs zur beachtlich langen Erfolgsliste beider Gruppen und freute sich: „Eine Spendenübergabe ist immer ein schöner Anlass!“, hob er hervor. Im Beisein seiner Clubkollegen Holger Dörr, Roland und Hannelore Müller, Dorothea Schafferer und Präsidentin Gabriele Rösch erklärte Dörr, dass das Geld in maßgeblicher Weise über den beliebten „Glücks-Advenstskalender“ erwirtschaftet werde. Dieser wird seit 2004 ediert – die 19. Ausgabe steht unmittelbar vor der Präsentation und dem Verkaufsstart. Im Bezug auf die „Actitivies“ rangiere der Lions-Club Madonnenland an vorderster Stelle der deutschen Lions-Clubs, wie er abschließend betonte.

Nach der symbolischen Spendenübergabe ergriff Volker Schwender das Wort. Er sprach „ein herzliches Dankeschön im Namen aller“ aus und konstatierte, dass man sich über jede Spende in hohem Maße freue. Die hohen Platzierungen seien jedes Mal auf ein Neues berührend und ein starker Ansporn zum Weitermachen, aber auch mit harter Arbeit und hohem finanziellem Einsatz verbunden. „Vor allem die Weltmeisterschaften sind teuer“, räumte er ein. Dafür entlohne in gewisser Weise der große Erfolg: „Aus sportlicher Sicht sind wir durchaus zufrieden!“, resümierte Schwender. In eigener Sache berichtete er, dass der Sport positive Strahlkraft ausübe: Der Erfolg, aber auch das dabei entstehende „Wir-Gefühl“ habe zur faszinierenden persönlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitglieds beider Gruppen geführt. „Man stellt deutliche Unterschiede über die Jahre fest“, so Schwender. Mit einer kleinen Kostprobe in der Turnhalle der Meister-Eckehart-Schule wurde die Spendenübergabe eindrucksvoll abgerundet, ehe man sich ins Wochenende begab.

Adrian Brosch