Der Lions Club Madonnenland unterstützt die Bücherei der Hettinger Baulandschule

Hettingen. (adb) Klopft der Lions Club Madonnenland an die Tür, ist die Freude groß: In der Regel fungieren die „Lions“ als Geschenkebringer. So auch am Dienstag in der Hettinger Baulandschule, deren Bücherei mit stattlichen 1.000 Euro unterstützt wurde – strahlende Kinder empfingen Präsident Mathias Griebel, Roland und Hannelore Müller sowie Doris Friesenhahn.

Nicht ohne Grund: Die Spende kommt in voller Höhe den Kindern zugute. Von dem Geld sollen Bücher vor allem für den Grundschulbereich gekauft werden, wie Rektor Jochen Köpfle und Lehrerin Katharina Balles wissen ließen. Sie dankten herzlich für die wiederholte Spende und hob hervor, dass die Bücherei allen Schülerinnen und Schülern jederzeit offen steht. „Darüber hinaus ist sie ein gern besuchter Treffpunkt, der mit seiner gemütlichen Einrichtung zum Verweilen einlädt“, informierte Köpfle. Oft werde das Angebot der Bücherei auch in den Unterricht integriert, was aktuelle Bücher voraussetze: „Nur gute und altersgerechte Bücher schaffen Anreiz zum Lesen!“, merkte Jochen Köpfle an.

Präsident Matthias Griebel sprach im Namen seiner Mitstreiter von „erstklassig angelegtem Geld“, zumal die „Lions“ gerade die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Auge haben. Wie er in einem kurzen Ausriss schilderte, werden die Spenden aus dem „Lions-Glücks-Adventskalender“ und der „After Work Party“ im Hettinger BMW-Autohaus Müller Automotive generiert. „Besonders Büchereien unterstützen wir gern und auch regelmäßig, da sie das soziale Miteinander, das Wissen und die Bildung fördern!“, betonte Griebel. Lob galt auch der sehr einladenden Gestaltung des Raums: Schönes Ambiente trage auf seine Weise zur Lesefreude bei.